Die Matra Story
 
MATRA - DER KONZERN
Vor nun mehr als dreissig Jahren, im Oktober 1964, übernahm der französische Technologie - und Rüstungskonzern MATRA  (Mechanic - Aviation - TRA ction) die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Firma Rene Bonnet. Für Bonnet wurden bereits seit Jahren die Kunststoff-Karosserien seiner kleinen Sportwagen ( Le Mans, Missile, und Djet) hergestellt. Nach der Übernahme durch MATRA wurde nur noch der Djet weitergebaut. Es handelte sich um den ersten in Serie gebauten Mittelmotor - Sportwagen der Welt.
Bereits 1965 war man im Rennsport aktiv. Auf Anhieb wurde die Formel 3 Meisterschaft in Frankreich gewonnen. Vier Jahre später war man Formel 1 Weltmeister!

1967 wurde der MATRA 530 als erste eigene Konstruktion auf den Markt gebracht. War schon der Djet mit Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen an allen vier Rädern, Mittelmotor und Kunststoff-Karrosserie ein revolutionäres Auto, so gab es beim 530 zusätzlich ein geteiltes, abnehmbares Dach und Klappscheinwerfer. Als Motor wurde ein Ford V4 mit 75 PS aus deutscher Fertigung eingesetzt. Ein frühes Beispiel deutsch - französischer Zusammenarbeit!

1973 wurde der 530 durch den Bagheera abgelöst. Diesmal gab es drei Sitzplätze nebeneinander. Die qualitativen Mängel, die der 530 und der Bagheera hatten, wurden beim Nachfolgemodell Murena ab 1981 erfolgreich abgestellt. Der Murena verfügte über ein verzinktes Chassis. Der Murena war das erste vollverzinkte Serienfahrzeug der Welt. Heute machen das die meisten Automarken.

Daneben wurde mit dem Rancho die Geburt der Grossraumlimousine eingeleitet. Mit der MATRA - Konstruktion, die unter dem Namen Renault Espace vertrieben wird, ist man in diesem Marktsegment in Europa Vor - und Spitzenreiter.

 
MATRA´s ERSTAUNLICHE RENNKARRIERE
 
Matra führte 1965 die Rennaktivitäten von Rene Bonnet fort und baute sie sogar aus. Die grössten Erfolge erzielte Matra in der Formel 1  ( Weltmeister 1969 mit Jackie Stewart; 16 Siege) und in der Sportprototypen Weltmeisterschaft ( 2x Weltmeister, 3x Sieg in le Mans)
MS 630  MS 670
 
Wandel der Zeit
Selbst der Wandel der Zeit ist bei MATRA nicht spurlos vorüber gegangen denn die Zusammenarbeit mit anderen Marken führte dazu, dass das Auftreten nach aussen immer ein neues Image erhalten hat. Die Logos oder Embleme sind die Symbole und Identität einer Firma.
 

Rene Bonnet 

Lenknaben-Logo beim Djet

Matra Simca

Emblem beim Bagheera

Matra Simca 

Tankdeckellogo Bagheera 74 - 76


 
 

Emblem beim M530

Emblem beim Murena 

und der letzten Bagheera Serie

Und Heute